Vereinsmeisterschaft 2019

Eva Baierl und Thomas Wohlstreicher neue Vereinsmeister des SC Jochenstein

Skiclub gründet bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Sparte Rad

Am Sonntag, 17.02.19 führte der SC Jochenstein seine alljährliche alpine Vereinsmeisterschaft am Skihang in Grainet durch. Bei Kaiserwetter mussten die 68 

Teilnehmer zwei Durchgänge im Riesentorlauf mit jeweils 21 Toren meistern. Trotz der Plusgrade blieb die Piste dank der perfekten Arbeit der Skiliftbetreiber stabil, so dass ein fairer Wettkampf mit gleichbleibenden Bedingungen abgehalten werden konnte.

Wie nicht anders zu erwarten war, lieferten sich die Starter einen heißen Kampf um die Bestzeit. Besonders eng ging es dieses Mal in Abwesenheit von Rekordvereinsmeisterin Lena Fenzl bei den Damen her: Nach beiden Läufen konnte sich Eva Baierl knapp vor Pauline Knollmüller und Eva-Maria Atzinger durchsetzen und sicherte sich so zum ersten Mal die Tagesbestzeit bei den Damen.

Bei den Herren kam es zum erwarteten Duell zwischen den beiden arrivierten  kiclublern Thomas Wohlstreicher und Horst Seipelt. In diesem Jahr konnte sich Wohlstreicher mit 0,27 Sekunden Vorsprung vor Seipelt durchsetzen und ist somit neuer Vereinsmeister des SC Jochenstein. Auf Rang 3 landete Michael Anetzberger. Die Schülerwertung ging an Sophia Baierl und Jonas Schwarz, die Familienwertung holte Familie Baierl.

Die Siegerehrung für die Kinder fand gleich im Anschluss an das Rennen in Grainet statt, dabei wurde allen Kindern ein Pokal sowie eine Urkunde überreicht, die sie stolz präsentierten. Die Erwachsenen fanden sich am Abend im Cafe Pur in Untergriesbach ein. Auch hier erhielten alle Starter ein kleines Präsent und eine Urkunde. Die Tagesschnellsten konnten sich den Wanderpokal sichern, den sie nun für ein Jahr, also bis zur nächsten Vereinsmeisterschaft, behalten dürfen.

Aber nicht nur die Siegerehrung stand auf dem Programm, sondern auch eine Abstimmung über eine Gründung einer neuen Radsparte, die die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen. Dies bedeutet einen Meilenstein in der Geschichte des SC Jochenstein, der bis dato nur ein Ein-Sparten-Verein war. Die Vorstandschaft begründete den Vorgang damit, dass in den letzten Jahren die Programmpunkte ohnehin ganzjährig gefahren wurden und sich vor allem das Radfahren etabliert hat und regen Zulauf bei den Mitgliedern findet. Eine nicht unwesentliche Rolle spielte bei der Entscheidung zur Aufspartung das Radrennteam, das in den letzten Jahren schon einige beachtliche Erfolge erzielen konnte.

Ergebnisliste gesamt

Ergebnisliste Klassen

Familienwertung